Beatmungsgeräte

Die Lüfter halten die Luft in Ihrem Innenanbaubereich in Bewegung und machen die Ernte weniger anfällig für Schimmel. Eine gute Luftzirkulation ist notwendig, wenn Sie starke Pflanzen und einen bestmöglichen Ertrag wollen.

#WeitereAnzeigen#

Wie wählt man einen kompatiblen Lüfter und Filter aus?
Die maximale Leistung des Lüfters sollte immer niedriger sein als die maximale Kapazität des Filters. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass weder der Filter noch der Lüfter überlastet wird und dass beide Elemente so funktionieren, wie sie sollten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel: Aktivkohlefilter - Welchen?

Es gibt eine Vielzahl von verfügbaren Optionen, von den klassischen Lüftern bis hin zu spezialisierten Modellen wie den leisen Lüftern ideal für den friedlichen Hausanbau oder professionellen Lüftern mit einem in der Schweiz hergestellten EC-Motor. Natürlich verkaufen wir nur qualitativ hochwertige Produkte, die von renommierten Marken in der Branche hergestellt wurden.

Wie wählt man also einen Ventilator aus?

Die optimale Versorgung des Anbaugebiets mit Frischluft ist eine der grundlegenden Aufgaben für jeden Züchter. Ob Anfänger oder erfahrener Gärtner, Sie sollten die besten atmosphärischen Bedingungen für Ihre Pflanzen schaffen. Wählen Sie je nach Größe Ihres Anbaugebiets, Lichtintensität, Kapazität des Lüftungssystems und den Anforderungen der von Ihnen zu pflanzenden Kulturen einen Lüfter für die Luftzufuhr und -abfuhr.

Lüfter werden je nach Design in Axial- und Radiallüfter unterteilt.

  • Axiallüfter erzeugen einen direkten, hohen Luftstrom unter einem Winkel von 180° auf einer geringeren Entfernung (ca. 5 Meter). Sie können den höheren Druck, der für komplizierte Kanäle mit Hindernissen in Form von Kurven, Gittern, Klappen usw. erforderlich ist, nicht bewältigen. Sie können auch nicht an einem Aktivkohlefilter befestigt werden. Axiallüfter funktionieren am besten an der Decke oder einer Wand. Der bekannteste Typ ist der TTLüfter, aber wir empfehlen auch Marken wie Prima Klima und RAM.
  • Radial (auch zentrifugale) Lüfter können viel höhere Drücke bewältigen. Sie leiten die Luft zuverlässig senkrecht zur Propellerachse unter einem Winkel von 90° über wesentlich längere Entfernungen. Gedrehte Kanäle und andere Hindernisse sind für Radiallüfter kein Problem. Sie haben keine Probleme, sie mit einem Aktivkohlefilter zu kombinieren und zu installieren. Es gibt drei Typen von Radialventilatoren, die sich in der Form der Flügel unterscheiden: Vorwärts-, Rückwärts- oder Radialflügel-Zentrifugalventilatoren. Jeder hat seine spezifischen Merkmale: 
    • Radialventilatoren mit 40 bis 50 nach vorne gebogenen Flügeln sind die preisgünstigste Option, mit einer Effizienz von 55 bis 65%.
    • Radialventilatoren mit 8 bis 15 nach hinten gebogenen Flügeln sind mit 80 bis 85% deutlich effizienter.

Sie können sowohl radiale als auch axiale Lüfter an der Decke oder an einer Wand befestigen.

TIPPS:

  • Prima Klimas hochwertige und erschwingliche Radiallüfter sind nur schwer zu übertreffen!
  • Wir empfehlen unseren Kunden, Lüfter mit einem Regler zu verwenden. Mit einem Drehzahlregler können Sie die Lüftergeschwindigkeit Ihren Bedürfnissen anpassen.
  • Lüfter unterscheiden sich in ihrem Geräuschpegel, der oft eine entscheidende Rolle im Auswahlprozess spielt, insbesondere wenn Sie den Lüfter in Ihrem Zuhause verwenden möchten. Neben der Verwendung der leisen Whisperblowers oder der Modelle RAM Silent können Sie auch einen herkömmlichen Lüfter mit einem Schalldämpfer weniger laut machen.

Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines Lüfters für Ihren Anbau- oder Zuchtraum benötigen, kontaktieren Sie uns unter info@higarden.eu.

Meistverkauft

292 Artikel insgesamt
PF CLIP
Aktion
€13,80
€12,50
CULCDCVEN9009
O2wHdFLY 25605
4035 klipsnovy ventilator garden highpro clip fan 15cm 15w 2 rychlosti
€18,90
€15,10
GPROCLIP1515
Ventilátor Garden Highpro Clip Fan 15CM / 5W Cover GPROCLIP1505
eb500e6a63933ff6c09580dc7928f8fd 30576
TT
€47,90
632096
PF 18 oscilační
€23,90
CULCDCVEN9017
Ventilátor VKO 125, 185m3/h, 57Pa, D=120, D1=129 mm Cover
€23,87
€17,35
332
SJ1
Neu
€130,39
Secret Jardin DF16 Extractor, fan 150 m3/h
Vorübergehend nicht verfügbar
€108,65
25680
Ventilution 100
€34,74
31233
CYCLONE
€26,90
€19,90
636152
GTAl89KI
€69,52
€65,17
25623
S9cjtp9s
€15,17
25632
Ventilátor Vents Quietline 125, 185m3/h Cover
€52,13
10668
7ec1be72
€130
€99,56
TT100U
5682 ruck etaline max fan 4940 m3 h 355 mm
€682,56
RUCK ETALINE / MAX-Fan, 4940 m3/h, 355 mm
Innerhalb von 7 Tagen auf Lager
€608,65
5682
Garden Highpro VKO 125, axiální ventilátor Cover
Neu
€25,90
€18,90
V95295
30699 rhino ultra fan ec 125mm 280m3 h
€97,78
N42303
HXIR1Kws 25620
O0HICgno
€13
25626
Garden Highpro VKO 100, axiální ventilátor Cover
Neu
€20,90
€15,90
V11745
Ventilátor Vents Quietline 100, 97m3/h Cover
€43,43
10665
30696 rhino ultra fan ec 100mm 275m3 h
€99,56
N42302
TT
€79,90
€72,90
632097
VKO Axial RAM Max Quality (2)
€24,90
€23,90
HG-14650118
VKO Axial RAM Max Quality (1)
€32,90
€27,90
HG-08355795
Ventilátor TT 160, 467/520m3/h Cover
Black Friday
€91,26
€82,56
348
Ventilátor VKO 150, 298m3/h, 90Pa, D=150, D1=154 mm Cover
€30,39
€21,70
333
Nach oben
Weitere Produkte

Ventilators

Fans keep the air moving in your indoor growing area, making the crop less susceptible to mould. Good airflow is necessary if you want strong plants and the best possible yields.

#ShowMore#

How to choose a compatible fan and filter?
The maximum output of the fan should always be lower than the maximum capacity of the filter. This way, you make sure that neither the filter nor the fan gets overloaded and that both elements perform as they should. For more information, check out our article: Carbon Filter - Which One?

There's a plethora of available options, from the classic fans to the specialised models, such as the silent fans ideal for peaceful home growing or professional fans with an EC motor made in Switzerland. Naturally, we sell premium quality products only, made by brands renowned in the industry.

So, how to choose a ventilator?

Providing the optimal supply of fresh air for the cultivating area is one of the fundamental tasks for any grower. Whether a beginner or an experienced gardener, you should arrange the best atmospheric conditions for your plants. Select a fan for air intake and output according to the size of your grow area, light intensity, the capacity of the ventilation system and the demands of the crops you're about to plant.

Fans are divided according to their design into axial and radial fans.

  • Axial fans produce a direct, high airflow at a 180° angle on a smaller distance (about 5 meters). They can't handle the higher pressure required for complicated ducting with obstructions in the form of bends, grates, flaps, etc. They also can't be attached to a carbon filter. Axial fans work best installed on the ceiling or a wall. The best-known type is the TT ventilator, but we also recommend brands like Prima Klima and RAM.
  • Radial (also called centrifugal) fans can handle much higher pressures. They reliably direct air perpendicularly to the propeller axis at a 90° angle over significantly longer distances. Twisting ducting and other obstructions are not a problem for radial fans. You will have no problem pairing one with a carbon filter and installing it. There are three types of radial fans differing in the shape of the blades: forward, backwards, or radial blade centrifugal fans. Each has its own specific characteristics: 
    • Radial ventilators with 40 to 50 forward-curved blades are the cheapest option, with efficiency ranging from 55 to 65%.
    • Radial ventilators with 8 to 15 backwards-curved blades are much more efficient at 80 to 85%.

You can attach both radial and axial fans to a ceiling or a wall.

TIPS:

  • Prima Klima's top-quality and affordable radial fans are very hard to beat!
  • We recommend to our customers to use ventilators with a regulator. Using a speed controller, you can set fan speed according to your needs.
  • Ventilators differ in noise levels, which often plays a deciding role in the selection process, especially if you intend to use the ventilator inside your home. Besides using the quiet Whisperblowers or RAM Silent models, you can also make an ordinary fan less loud with a silencer.

If you'd like any help with choosing a ventilator for your grow room or tent, contact us at info@higarden.eu.

Bestsellers

296 items total
O2wHdFLY 25605
4035 klipsnovy ventilator garden highpro clip fan 15cm 15w 2 rychlosti
€18,90
GPROCLIP1515
Ventilátor Garden Highpro Clip Fan 15CM / 5W Cover GPROCLIP1505
eb500e6a63933ff6c09580dc7928f8fd 30576
PF 18 oscilační CULCDCVEN9017
TT
€47,90
632096
Ventilution 100
€34,74
31233
GTAl89KI
€69,52
€65,17
25623
S9cjtp9s
€15,17
25632
Ventilátor Vents Quietline 125, 185m3/h Cover
€52,13
10668
7ec1be72
€130
TT100U
5682 ruck etaline max fan 4940 m3 h 355 mm
€682,56
€608,65
5682
30699 rhino ultra fan ec 125mm 280m3 h
€97,78
N42303
HXIR1Kws 25620
O0HICgno
€13
25626
Garden Highpro VKO 100, axiální ventilátor Cover
New
€20,90
€15,90
V11745
Ventilátor Vents Quietline 100, 97m3/h Cover
€43,43
10665
30696 rhino ultra fan ec 100mm 275m3 h
€99,56
N42302
TT
€79,90
€72,90
632097
VKO Axial RAM Max Quality (2)
€24,90
HG-14650118
Up
More products